Allgemeine Reise- und Vertragsbedingungen
Bitte lesen Sie die nachfolgenden Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen sorgfältig durch. Sie sind integrierter Bestandteil Ihres Vertragsverhältnisses mit TRAVEL & SIGN GmbH.
Dokument in PDF zum Herunterladen und Ausdrucken
1. Vertragsabschluss
Mit der Entgegennahme Ihrer schriftlichen, telefonischen, persönlichen oder elektronischen Anmeldung sowie einer schriftlichen oder mündlichen Bestätigung von uns kommt zwischen Ihnen und unserem Reisebüro ein verbindlicher Vertrag zustande.
In allen Fällen handelt TRAVEL & SIGN lediglich als Vermittler von Leistungen Dritter. Bei Reisearrangements der vermittelten Reisebüros gelten immer deren Vertrags- bedingungen.
Hierzu erhalten Sie bei Buchung Informationen vom Reisebüro. Falls Sie Buchungen für Dritte tätigen (nicht über uns), haben Sie für deren Vertragspflichten einzustehen. Die vorliegenden allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen und die vertraglichen Vereinbarungen sind Bestandteile des Vertrags und gelten für alle Reiseteilnehmer/innen. Ebenso sind die jeweiligen Vertrags- und Reisebedingungen des jeweilig gebuchten Veranstalters zu beachten.
2. Zahlungsbestimmungen
Hier gelten die Bedingungen von TRAVEL & SIGN:
2.1 Reisepreis
Der von Ihnen zu zahlende Reisepreis / Reisekosten ergibt sich aus dem Reiseangebot (Katalog bzw. Reservationssystem) des von Ihnen gewählten Reiseanbieter. Es sind die bei der Buchung erwähnten Preise in CHF oder andere Währung (sofern explizit erwähnt) massgebend. Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und sind Barzahlungspreise.
Die in Fremdwährung verrechneten Preise werden, sofern nicht anders vereinbart, bei Buchung zum internen Tageskurs in Schweizer Franken umgerechnet und belastet.
2.2 Zahlungsbedingungen
Die Rechnung kann nur mit Einzahlungsschein oder über E-Banking bezahlt werden. Mit der Kreditkarte ist nur beschränkt gegen Verrechnung einer zusätzlichen Gebühr möglich.
2.3 Gebühren von Bearbeitung & Buchung
Dank modernen Hilfsmitteln und fachlicher Kompetenz sind wir in der Lage, Ihren Bedürfnissen zu entsprechen. Die neutrale und professionelle Reiseberatung ist die Basis unserer unabhängigen Servicequalität. Diese Gebühren werden in der Offerte angegeben.
Auf unsere Website > https://travelandsign.ch/info informieren wir über die aktuellen Bearbeitungs- und Buchungsgebühren.
3. Reisepreis- & Programmänderungen
Hier gelten die Vertragsbedingungen des von Ihnen für die Buchung gewählten Reiseanbieter. TRAVEL & SIGN übernimmt keine Haftung.
4. Annullierungs- & Rückreiseversicherung
TRAVEL & SIGN empfiehlt den Abschluss einer Annullierungs- und Rückreiseversicherung sowie eines Reisekomplettschutzes.
Diese Versicherung deckt im Härtefall (Krankheit, Unfall oder Tod des Versicherten resp. von Reisepartnern oder Familien- angehörigen, Kündigung des Arbeitgebers oder Beginn einer neuen Stelle) gegen Nachweis (Arztzeugnis, amtliche Bescheinigung) die Annullations- und Rückreisekosten. Die genauen Bestimmungen der Versicherung werden bei Abschluss einer solchen vom Reisebüro der Reisebestätigung beigelegt.
5. Annullationen & Umbuchungen durch Reisekunde
Annullationen oder Umbuchungen können nur persönlich oder schriftlich bei TRAVEL & SIGN vorgenommen werden. Bei einer Pauschalreise kommen zusätzlich die jeweiligen Konditionen des gebuchten Veranstalters zum Zuge. Bitte beachten Sie, dass die meisten Pauschal- und Spezial-Reisen keine Umbuchungen erlauben, entsprechend wird der gesamte Betrag fällig. Bei Nur- Flug-Buchungen sind wiederum die Konditionen der Airline massgebend. Bitte informieren Sie sich bei uns.
> Hinweis: Wenn der Kunde ihre Reise selber im Internet oder direkt beim Reiseanbieter (nicht über uns) gebucht hat, gilt die Annullations- und Umbuchungsbestimmungen des gebuchten Leistungsanbieter.
Für solche Unterstützungen (Stornierung einer Reise oder Flug wegen Einschränkung von Einreise oder anderes) können wir sie gerne gegen eine Bearbeitungsgebühr unterstützen.
6. Annullation der gebuchten Reise seitens der Reiseveranstalter & Reiseanbieter
Bei höherer Gewalt, politischen Unruhen, Streiks, Katastrophen, Reiseeinschränkungen durch Pandemie usw. kann eine Absage durch den Veranstalter aus Sicherheitsgründen auch kurzfristig erfolgen. In solchen Fällen kommen die Bestimmungen des gebuchten Veranstalters zum Zuge, welcher in der Regel den vollen Betrag rückerstattet oder aber Ihnen eine gleichwertige Alternative anbietet.
7. Einreise-, Zoll- & Gesundheitsbestimmungen
TRAVEL & SIGN weist darauf hin, dass jeder Reisekunde grundsätzlich selbst dafür verantwortlich ist, dass die zur Durchführung der Reise erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und/oder beachtet wurden:
- sämtliche gesetzlichen Bestimmungen und Empfehlungen
- insbesondere die in- und ausländischen Ein- und Ausreisebestimmungen
- Gesundheitsvorschriften und Impfschutz
- Devisen-, Pass-, und Visabestimmungen
Gleiches gilt für die Beschaffung erforderlicher sonstiger Reisedokumente. Im Rahmen der gesetzlichen Informations- pflicht erteilen wir – das Reisebüro – dem Kunden auf Anfrage gewissenhaft Auskunft, kann dafür jedoch keine Gewähr übernehmen. TRAVEL & SIGN weist darauf hin, dass die Bestimmungen jederzeit (auch kurzfristig) durch die Behörden geändert werden können.
> Wichtig: Bitte unbedingt darauf beachten, dass die Namensangaben im Reisepass und sonstigen Identifikations- dokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen.
Wir empfehlen folgende Informationen einzuholen:
Einreisehinweise > Wichtig: Bitte unbedingt darauf beachten, dass die Namensangaben im Reisepass und sonstigen Identifikations- dokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen. Wir empfehlen folgende Informationen einzuholen: Einreisehinweise > www.eda.admin.ch/eda/de/home.html# Gesundheit & Impfung > www.safetravel.ch und www.osir.ch/» target=»_blank» rel=»noreferrer noopener»>
Gesundheit & Impfung > Wichtig: Bitte unbedingt darauf beachten, dass die Namensangaben im Reisepass und sonstigen Identifikations- dokumenten exakt mit denen der Buchung/Reiseunterlagen übereinstimmen. Wir empfehlen folgende Informationen einzuholen: Einreisehinweise > www.eda.admin.ch/eda/de/home.html# Gesundheit & Impfung > www.safetravel.ch und www.osir.ch/» target=»_blank» rel=»noreferrer noopener»>www.osir.ch
8. Reiseunterlagen & Check-in
Nach der Buchung und nach Bezahlung der Rechnung erhält der Reisekunde die Reiseunterlagen 2-4 Wochen vor der Abreise. Bei den Flügen muss der Kunde selber den den Check-in durchführen (online oder am Aufgabeschalter am Flughafen). Die wichtigsten Reiseinformationen bekommt der Reisekunde mit der Rechnung, ob man zB für das gebuchte Reiseziel ein Visum, eine Impfung, etc. benötigt sowie die Einpack-und Mitnahme-Checkliste.
9. Barrierefreies Reisen
Unser Reisebüro TRAVEL & SIGN GmbH ist spezialisiert auf Gehörlose und Schwerhörigen. Wir bieten Gruppen- und Individualreisen in Gebärdensprache an. Bei den Hör- behinderten mit Seh- und Mobilitätseinschränkungen muss abgeklärt werden, welche Bedürfnisse benötigt wird. Das heisst zB Rollstuhlgerechte Unterkunft, an den Sehenswürdigkeiten hindernisfreien Zugang wird überprüft.
10. Informationen über Risikogebiete
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegen- heiten EDA veröffentlicht regelmässig Informationen über Länder, in denen sicherheitspolitische oder andere höhere Risiken bestehen können. Diese Hinweise sind im Internet unter www.eda.admin.ch und www.dfae.admin.ch publiziert.
Wir empfehlen vor jede Reise ins Ausland auf «Travel Admin App» zu registrieren.
> Hier mehr Infos
Diese hat während Corona-Pandemie für Rückführungsflüge funktioniert.
11. Haftung
TRAVEL & SIGN GmbH lehnt jede Haftung ab, welche mit der gebuchten Reise zu tun hat. Wir zeichnen lediglich für das Funktionieren des Portals www.travelandsign.ch verantwortlich.
12. Reisegarantie & Kundengeldabsicherung
Unser Reisebüro ist seit Januar 2021 Mitglied von «STAR» – Swiss Travel Association (Schweizer Reisebüroverband).
Ihr Kundengeld ist bei uns im Falle eines Konkurses vom Reisebüro, Touranbieter oder Fluggesellschaft abgesichert. Die Reisegarantie bedeutet nicht, dass jede Reise durchgeführt wird, sondern es geht um ihr bezahlten Reisekosten, das als Kundengeld 100% garantiert rückerstattet wird.
13. Datenschutz
Microsoft Word – Allg_reise_vertrag.docx
Die persönlichen Daten (Namen, Adressen, E-Mail Adressen, Passnummern, etc.) werden nur bei Reiseanfragen und Buchungen sowie für Einreiseformularitäten verlangt. Wir gewähren den persönlichen Datenschutz und werden diese keinesfalls an Drittanbietern (Marketing, Werbungen, etc.) weiterleiten. Datenschutz > www.travelandsign.ch/datenschutz
Wir behalten uns das Recht vor, Ihnen darüber hinaus zukünftig unseren Newsletter zu senden. Wenn Sie das nicht wünschen, können Sie sich ganz einfach abmelden. Wenn Sie die Zusendung von Informationen nicht wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Impressum